Schuljahresabschluss 2017

banner-abschAm Freitag den 21. Juli fand in der Sporthalle die Abschlussveranstaltung des Schuljahres statt, bei der zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Aktivitäten an der Schule geehrt und Lehrkräfte verabschiedet wurden.

Die Herderschule wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien! (mehr …)

Orientcup im 14. Jahr an der Herderschule

IMG_9864Schon zum Beginn des Jahres sind alle Orientierungsstufenschüler und -schülerinnen aufgeregt und voller Vorfreude, denn sie wissen, dass es bald losgeht. In den Pausen wird auf dem Schulhof mit dem Fußball schon einmal gezeigt, was man draufhat. Doch warum die ganze Aufregung? Bereits zum 14. Mal findet der Orientierungsstufencup – kurz Orientcup – an der Herderschule statt. Dies ist ein Fußballturnier, indem die Klassen 5 und 6 den Orientierungsstufensieger ausspielen.

(mehr …)

Übergabe des Schülersprecheramts

Am Mittwoch, den 12.07., wurden Anna, Phoebe, Thea und Luca zu den neuen Schülersprechern der Herderschule gewählt. Damit geben wir unser aktives Amt an das neue Team ab. Außerdem hat sich die Sparkasse Mittelholstein bereit erklärt, das von der SV organisierte Benefizkonzert mit einer Spende zu unterstützen.

(mehr …)

Einladung zum Benefizkonzert

Anlässlich des „Sozialen Tages“ 2017 lädt die Schülervertretung der Herderschule herzlich zu einem

Benefizkonzert am 8. Juni 2017 um 18.30 Uhr in die Aula

ein! Geplant ist ein buntes Programm aus Musik, Tanz und Gesang von Schülerinnen und Schülern sowie Bands. Alle Spenden und Erlöse des Abends gehen an „Schüler Helfen Leben“, eine Jugendorganisation, die Bildungsprojekte für Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien unterstützt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher am 8. Juni!

Die Schülervertretung

Kreisfinale JtfO Fußball WKIII der Jungen 2017

5Am Mittwoch den 10.05.2017 war es wieder soweit. Auf dem Gelände vom Nobiskrug wurde der Kreismeister der Jungen in der Wettkampfklasse III ausgespielt.

Von Beginn an lief das Turnier gut für die Jungenmannschaft unserer Schule. In der vermeintlich leichteren Vorgruppe begann unser Team konzentriert und setzte sich gegen die Auswahl von Schacht-Audorf mit 1:0 durch. Im zweiten Spiel ging es gegen die Mannschaft aus Hohenwestedt. Diese Partie verhieß spannend zu werden, denn der Gegner hatte 2 schnelle Angreifer, die allerdings ein ums andere Mal ins Abseits liefen. (mehr …)

Girls’ und Boys’ Day 2017

20170427_111312Am 27. April nahm der gesamte 9. Jahrgang am Mädchen- und Jungen-Zukunftstag teil. Die SchülerInnen erhielten die Möglichkeit, einen Tag lang in Arbeitsfelder zu schnuppern, die sie bisher für sich seltener in Betracht gezogen hatten. Während die Mädchen z. B. im BBZ Rendsburg mit Tischler-, Metall- und Elektroarbeiten vertraut gemacht oder beim Lufttransportgeschwader in Hohn über die Berufsmöglichkeiten von Frauen bei der Bundeswehr aufgeklärt wurden, beschäftigten sich die Jungen mit dem Arbeitsalltag z. B. in Grundschulen, Kindergärten und Kleinbetrieben, (mehr …)

Partnerschule Collège Saint Luc in Cambrai

Schon Konfuzius wusste „Die ganze Kunst der Sprache liegt darin, verstanden zu werden!“ Genau das wollen wir mit unserem Unterricht erreichen, wir wollen uns mit Leuten aus anderen Ländern verständigen können, wollen über unseren Alltag, unser Leben berichten und uns austauschen.

Die Fachschaft Französisch freut sich daher besonders über den abwechslungsreichen Briefaustausch der seit September 2016 mit dem Collège Saint Luc in Cambrai in Frankreich stattfindet.
(mehr …)

Handball Kreismeisterschaft

Die  Mädchen und Jungen  der Jahrgänge 2000 und 2001 haben die Handball Kreismeisterschaft gewonnen und spielen in 3 Wochen um die Bezirksmeisterschaft. Unsere Jüngsten (04/05) sind heute zu einem guten 2. Platz bei ihrem ersten Schulturnier im Rahmen von Jugend traintrainiert für Olympia gekommen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die kommenden Turniere.

Plastikpiraten- Das Meer beginnt hier!

GruppenfotoDer MINT-Kurs der 8b/c hat über die letzten Wochen unter der Leitung von Frau Dr. Hansen an der „Citizen-Science-Aktion für Jugendliche“ teilgenommen.
Bei der Aktion Plastikpiraten arbeiten die Schülerinnen und Schüler wie echte Wissenschaftler, erfahren über die Probleme und messen in ganz Deutschland die Plastikbelastung der Fließgewässer. Die Aufgaben bestehen: aus Müll sammeln und auswerten, Fließgeschwindigkeit berechnen, Mikroplastik mit einem Netz filtern und vieles mehr. (mehr …)

Besuch im Landtag

image1Am 21. September statteten wir, die Q1a, dem Landtag in Kiel einen Besuch ab. Anlässlich des WiPo-Unterrichtes begleiteten uns Hg und Herr Nissen, ein Lehramtstudent.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung, verfolgten wir die Debatte über den Haushalt des Landtages. Zuerst bezog die Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) Stellung zur aktuellen Finanzlage, danach sorgte Daniel Günther (CDU) mit seiner Rede für eine hitzige Debatte im Plenarsaal. (mehr …)