Handball Kreismeisterschaft

Die  Mädchen und Jungen  der Jahrgänge 2000 und 2001 haben die Handball Kreismeisterschaft gewonnen und spielen in 3 Wochen um die Bezirksmeisterschaft. Unsere Jüngsten (04/05) sind heute zu einem guten 2. Platz bei ihrem ersten Schulturnier im Rahmen von Jugend traintrainiert für Olympia gekommen. Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die kommenden Turniere.

Plastikpiraten- Das Meer beginnt hier!

GruppenfotoDer MINT-Kurs der 8b/c hat über die letzten Wochen unter der Leitung von Frau Dr. Hansen an der „Citizen-Science-Aktion für Jugendliche“ teilgenommen.
Bei der Aktion Plastikpiraten arbeiten die Schülerinnen und Schüler wie echte Wissenschaftler, erfahren über die Probleme und messen in ganz Deutschland die Plastikbelastung der Fließgewässer. Die Aufgaben bestehen: aus Müll sammeln und auswerten, Fließgeschwindigkeit berechnen, Mikroplastik mit einem Netz filtern und vieles mehr. (mehr …)

Besuch im Landtag

image1Am 21. September statteten wir, die Q1a, dem Landtag in Kiel einen Besuch ab. Anlässlich des WiPo-Unterrichtes begleiteten uns Hg und Herr Nissen, ein Lehramtstudent.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung, verfolgten wir die Debatte über den Haushalt des Landtages. Zuerst bezog die Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) Stellung zur aktuellen Finanzlage, danach sorgte Daniel Günther (CDU) mit seiner Rede für eine hitzige Debatte im Plenarsaal. (mehr …)

Lancaster 2016 – Brexit can’t stop us!

IMG_9672Wie auch schon in den vorangegangenen Jahren fand auch dieses Jahr der traditionelle Englandaustausch statt. 16 Mädchen und Jungen machten sich am 08.02.2016 auf den Weg nach Lancaster um ihre Austauschpartner kennenzulernen. Am 05.07.2016 war es dann wieder soweit und der Gegenbesuch stand an.

(mehr …)

Handballteams der Herderschule erfolgreich

20160707_122720

Beim ersten Beachhandball Cup der Schulen hat die Herderschule mit einem 1. und einem 3. Platz abgeschlossen. Die beiden Mixed-Teams der Jahrgänge 99/2000 lieferten sich spannende Spiele mit viel Einsatz und konnten mit ihren Leistungen am Ende sehr zufrieden sein. Wir freuen uns auf die Wiederholung im nächsten Jahr. (Ed)

(mehr …)

Der Lancasteraustausch 2015

IMG-20150710-WA0036Es begann für uns am Sonntag, dem 8.Februar. Dieses Jahr waren wir an der Reihe, unsere Schule beim Lancaster Austausch in England zu vertreten. Nach einem zweistündigen Flug betraten wir englischen Boden, nach einer weiteren Stunde Busfahrt trafen wir dann endlich auf unsere Austauschpartner. In der kommenden Woche sollten wir viel über das englische Leben und das Leben in England erfahren. Die Tage begannen mit ein bis zwei Stunden Unterricht auf englisch. Die Lancaster Royal Grammar School, oder kurz LRGS, ist eine reine Jungenschule, weshalb die Mädchen, die an dem Austausch teilnahmen oft erstaunt beäugt wurden. Sowohl die Schuluniformen als auch das Wechseln der Räume nach jedem Fach war für uns ungewohnt. Doch etwas überraschend war für uns die Erkenntnis, dass der Austausch mit Deutschland nicht so begehrt war, wie bei uns. Während bei uns aus 50 Schülern gelost werden musste, waren die zehn Briten die einzigen, die sich gemeldet hatten. (mehr …)

Abiturienten-Entlassungsfeier 2015

Abi2015-bearb04Am Freitag, dem 03. Juli, wurden 117 Abiturientinnen und Abiturienten mit dem Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife aus der Herderschule entlassen. Bei sommerlichen Temperaturen wurden in der Aula der Herderschule die Abiturzeugnisse überreicht und Preisträger des Jahrgangs geehrt. Für die musikalische Begleitung der Feier sorgten die Bigband, die Funk & Soul AG sowie die Chöre der Herderschule. Impressionen: (mehr …)

„Kiwi On The Rocks“

IMG_1012„Mumm finde ich gut. Den brauch ich jetzt.“

Am 7.7.15 war das Landestheater Schleswig-Holstein zu Gast in der Klasse 8c. Das Klassentheaterstück von Daniel Ratthei erzählt überzeugend von den Wünschen und Ängsten heranwachsender Mädchen, bei deren Erfüllung, beziehungsweise Überwindung, Alkohol immer öfter als willkommener Helfer erscheint. Thyra Uhde spielt die 15-jährige Kiwi, die ihr Leben genießen, frei sein will. Dazu gehört ganz klar Alkohol.

(mehr …)

OUT !- Gefangen im Netz

GefangenÖffentlich gemobbt im WorldWideWeb

Am 9.6.15 war wieder einmal das Werftparktheater aus Kiel zu Gast an der Herderschule. Die Deutschlehrerin Frau Mn und die Englischlehrerin Frau Gn hatten den Schauspieler Julius Ohlemann mit seinem Stück „OUT !-gefangen im Netz zu einer Aufführung im Klassenzimmer eingeladen. Das Theaterstück von Knut Winkmann erzählt hautnah über Cybermobbing. Julius Ohlemann bewältigt seinen Monolog mit selbstverständlicher Textsicherheit. (mehr …)