Preisverleihung Europäischer Wettbewerb

Am 15. Juni fand in der Herderschule die Preisverleihung des europäischen Zeichen- und Malwettbewerbs statt.  Zu Beginn wurden die Anwesenden durch die Vorsitzende der Europa-Union Rendsburg begrüßt. Nach einer musikalischen Einlage durch Michel betont der Kreispräsident Clefsten das wichtige Engagement der Schulen für Europa und für den Frieden in Europa. Anschließend wurden die Preisträger gehrt. Herzlichen Glückwunsch an Amelie G., Emma H., Laura J., Melanie M. und Insa V. (alle aus dem 9. Jahrgang)!

(mehr …)

Sprechende Häuser zur Weihnachtszeit

Haeuser_IMG-20151213-WA0000-k„Knisternde Kerzen, ein wärmender Kamin, leise rieselnde Schneeflocken, klingende Glöckchen, hell erleuchtete Häuser“ – sind einige von vielen Impressionen, die wir mit der Weihnachtszeit verbinden und die die Vorfreude auf ein besinnliches Weihnachtsfest steigern. Gucken wir aus unseren Fenstern, nehmen wir während der dunklen Jahreszeit die Umrisse der Häuser unserer Nachbarn wahr und fragen uns doch ein wenig neugierig, wie unsere Nachbarn, Freunde und Verwandten ihr Weihnachtsfest feiern. Ach, könnten Häuser doch sprechen!

Diese Eindrücke hat die Klasse 6a unter Anleitung von Frau Kß (Kunst) und Frau Tk (Deutsch) während eines Fachtages gebündelt und künstlerisch und sprachlich in dem Projekt:

„Sprechende Häuser zur Weihnachtszeit“ umgesetzt.

(mehr …)