Begeisterndes Sommerkonzert

Am 4. Juli fand das diesjährige Sommerkonzert in der Aula der Herderschule statt. Fast 700 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die Auftritte der beiden Bläserklassen, der Big Band und der Funksoul-AG. Vor der Pause trat dann noch die Siegergruppe vom HSDS der Musikfahrt auf. Im zweiten Teil des Konzertes traten dann die Chöre auf: Sexta-Chor, der Juniorchor und der Schulchor, mal traten die Chöre alleine auf, ein andern Mal standen auch zwei Chöre gemeinsam auf der Bühne. Ein wunderschöner Abend, die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus.

(mehr …)

Musikfahrt nach Westensee 2017

Heute besuche ich die diesjährige Musikfahrt. Als ich den Hügel zur Jugendherberge hinaufgehe, höre ich schon einen unserer Chöre. Oben auf der Terrasse angekommen, begrüße ich einige Schülerinnen und Schüler, die sich mit Farben mit der Dekoration für die Aula zum Sommerkonzert beschäftigen; sowie Wr, Cr und Pn. Wir müssen uns laut unterhalten, aus den Fenstern des angrenzenden Raumes sind laut die Bläser der Big Band zu hören. Ich gehe durch die Jugendherberge und besuche nacheinander alle Proben: Schulchor und Juniorchor (Leitung Sd und Wd), die Big Band (Fr) und die Funk&Soul-Band (Cr). Eine schöne und entspannte Atmosphäre und viele strahlende Gesichter bei den Proben. Ich freue mich schon auf das Sommerkonzert am 4. Juli!

(mehr …)

Benefizkonzert der SV für „Schüler helfen Leben“

Die Schülersprecher der Herderschule organisierten mit ihrem Team in diesem Jahr ein Benefizkonzert, um die Aktion „Schüler helfen Leben“ mit den Spenden der Zuhörer des Konzertes zu unterstützen. Der Abend war ein voller Erfolg! Einerseits kamen über 1300 Euro zusammen, andererseits präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler in Einzelauftritten, als Duo, in Kleingruppen oder auch die drei Chöre mit viel Engagement und zeigten hörenswerte Darbietungen. Ein wirklich gelungener Abend!

 

Eine besondere Sextachorstunde

Instrumentenvorstellung der Musikschule Rendsburg im Sextachor

Am Montag, 09.01.2017, erwartete der Sextachor eine ganz besondere Chorstunde – Instrumentallehrer der Musikschule Rendsburg stellten unterschiedliche Musikinstrumente vor. Es konnten das Klavier, Horn, verschiedene Percussioninstrumente, Geige, Cello und Kontrabass aus der Nähe betrachtet und vor allen Dingen dem schönen Klang gelauscht werden. Die Instrumentallehrer erklärten kurz unterschiedlichen Spielarten, Musikgenres sowie Ensembles, welche mit dem Instrument umgesetzt werden können. Natürlich war auch Raum für die zahlreichen Fragen der Sextaner, wie z. B.: „Muss ein Horn umgebaut werden, wenn man Linkshänder ist?“

Ganz besonders spannend war das Zusammenspiel der Instrumente – die Instrumentallehrer hatten klangvolle Stücke vorgespielt, die Lust auf das Erlernen der Instrumente machte.

[Wd]

Besinnliches Weihnachtskonzert 2016

28_dsc_1927-kAm Mittwoch nach dem 3. Advent fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Zum 10. Mal war die Herderschule zu Gast in der Christkiche. Herr Anders bedankte sich besonders herzlich bei der Christkirchen-Gemeinde für die langjährige Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit!

Weihnachtliche Stimmung brachten in der ersten Phase des Konzertes die beiden Bläserklassen 5b und 6b sowie die Big Band mit ihren Beiträgen. Anschließend tragen die Chöre (Sextanerchor, Juniorchor und der Schulchor) einzeln und teilweise auch gemeinsam auf. Die Zuhörer in der voll besetzten Christkirche bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit viel Applaus. Ein gelungenes, feierliches Weihnachtskonzert!

(mehr …)

Dänisch-Deutsches Chorkonzert

DSC_5077kAnlässlich des Besuchs des dänischen Klostermarkens School-Choir an der Herderschule fand am 19. Mai ein gemeinsames Chorkonzert in der Aula der Herderschule statt. Gemeinsam traten die Chöre der Herderschule (Sexta-Chor, Junior-Chor und der Schulchor) mit den Gästen aus Aalborg auf. Ein wunderschöner Abend mit zahlreichen strahlenden Sängerinnen und Sängern begeisterte die Zuhörer.

(mehr …)

Einladung zum Deutsch-dänischen-Chorkonzert

19. Mai 2016, 18 Uhr in der Aula

Ein Schülerchor aus dem dänischen Aalborg besucht Mitte Mai Rendsburg und die Herderschule. Nach einer gemeinsamen Chorprobe haben sich die Chöre der Herderschule und der dänische Schulchor zu einem gemeinsamen Konzertabend verabredet. Geplant ist u.a., mit einem gemeinsamen Stück aufzutreten. Die Herderschule freut sich auf die Gäste aus Aalborg; gemeinsam freuen sich alle Chöre auf zahlreiche Besucher am Abend des 19. Mai – herzlich willkommen!

Frühlingskonzert 2016

21_DSC_4733kAm Mittwoch, 16. März, fand abends in der Aula der Herderschule das Frühlingskonzert statt. Vor über 500 begeisterten Zuhörern musizierten die beiden Bläserklassen 5b und 6b und die Big Band, der Sieger von HSDS-Wettbewerb durfte auftreten und die Chöre der Herderschule, der Sexta-Chor, der Juniorchor und der Schulchor traten alleine oder auch gemeinsam auf. Ein gelungener Abend, nun kann der Frühling kommen!

(mehr …)