Eine besondere Sextachorstunde

Instrumentenvorstellung der Musikschule Rendsburg im Sextachor

Am Montag, 09.01.2017, erwartete der Sextachor eine ganz besondere Chorstunde – Instrumentallehrer der Musikschule Rendsburg stellten unterschiedliche Musikinstrumente vor. Es konnten das Klavier, Horn, verschiedene Percussioninstrumente, Geige, Cello und Kontrabass aus der Nähe betrachtet und vor allen Dingen dem schönen Klang gelauscht werden. Die Instrumentallehrer erklärten kurz unterschiedlichen Spielarten, Musikgenres sowie Ensembles, welche mit dem Instrument umgesetzt werden können. Natürlich war auch Raum für die zahlreichen Fragen der Sextaner, wie z. B.: „Muss ein Horn umgebaut werden, wenn man Linkshänder ist?“

Ganz besonders spannend war das Zusammenspiel der Instrumente – die Instrumentallehrer hatten klangvolle Stücke vorgespielt, die Lust auf das Erlernen der Instrumente machte.

[Wd]

Besinnliches Weihnachtskonzert 2016

28_dsc_1927-kAm Mittwoch nach dem 3. Advent fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Zum 10. Mal war die Herderschule zu Gast in der Christkiche. Herr Anders bedankte sich besonders herzlich bei der Christkirchen-Gemeinde für die langjährige Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit!

Weihnachtliche Stimmung brachten in der ersten Phase des Konzertes die beiden Bläserklassen 5b und 6b sowie die Big Band mit ihren Beiträgen. Anschließend tragen die Chöre (Sextanerchor, Juniorchor und der Schulchor) einzeln und teilweise auch gemeinsam auf. Die Zuhörer in der voll besetzten Christkirche bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit viel Applaus. Ein gelungenes, feierliches Weihnachtskonzert!

(mehr …)

Dänisch-Deutsches Chorkonzert

DSC_5077kAnlässlich des Besuchs des dänischen Klostermarkens School-Choir an der Herderschule fand am 19. Mai ein gemeinsames Chorkonzert in der Aula der Herderschule statt. Gemeinsam traten die Chöre der Herderschule (Sexta-Chor, Junior-Chor und der Schulchor) mit den Gästen aus Aalborg auf. Ein wunderschöner Abend mit zahlreichen strahlenden Sängerinnen und Sängern begeisterte die Zuhörer.

(mehr …)

Einladung zum Deutsch-dänischen-Chorkonzert

19. Mai 2016, 18 Uhr in der Aula

Ein Schülerchor aus dem dänischen Aalborg besucht Mitte Mai Rendsburg und die Herderschule. Nach einer gemeinsamen Chorprobe haben sich die Chöre der Herderschule und der dänische Schulchor zu einem gemeinsamen Konzertabend verabredet. Geplant ist u.a., mit einem gemeinsamen Stück aufzutreten. Die Herderschule freut sich auf die Gäste aus Aalborg; gemeinsam freuen sich alle Chöre auf zahlreiche Besucher am Abend des 19. Mai – herzlich willkommen!

Frühlingskonzert 2016

21_DSC_4733kAm Mittwoch, 16. März, fand abends in der Aula der Herderschule das Frühlingskonzert statt. Vor über 500 begeisterten Zuhörern musizierten die beiden Bläserklassen 5b und 6b und die Big Band, der Sieger von HSDS-Wettbewerb durfte auftreten und die Chöre der Herderschule, der Sexta-Chor, der Juniorchor und der Schulchor traten alleine oder auch gemeinsam auf. Ein gelungener Abend, nun kann der Frühling kommen!

(mehr …)

Musikfahrt 2016

DSC_4592kVom 9. bis zum 11. März fand die diesjährige Musikfahrt in der Jugendherberge Westensee statt. An dieser Probenfahrt nahmen die Big Band, die Funk & Soul-Band, der Juniorchor und der Schulchor der Herderschule teil. Täglich viele Stunden Probenarbeit, teilweise bis spät in den Abend hinein, wenn einmal etwas Zeit ist etwas sportlich betätigen oder die die Dekoration für das Frühjahrskonzert erstellen. Am letzten Abend fand wieder der allseits beliebte HSDS-Wettbewerb statt… Am Freitag-Mittag kehrten die Musiker müde wieder nach Rendsburg zurück – gut, dass nun ein Wochenende bevorsteht!

(mehr …)

Einladung zum Frühlingskonzert 2016

fruehlingskonzert2016Die Herderschule lädt ein zum Frühlingskonzert! Am Mittwoch, 16. März 2016, um 19 Uhr findet in der Aula der Herderschule das diesjährige Frühlingskonzert statt. Es singen, spielen, tanzen und musizieren…
– Sexta-Chor
– Juniorchor
– Schulchor
– Bläserklasse 5b
– Bläserklasse 6b
– Big Band
– Funk & Soul AG
– Sieger HSDS

Herzliche Einladung!

Bläserklasse 6b erfreut ältere Mitbürger in der Adventszeit

IMG_1995-kDie Bläserklasse 6b der Herderschule fuhr am 15.12.2015 auf Vermittlung von Herrn Nordhoff per Bus in die Seniorenwohnanlage „Am See“ in Fockbek. Dort gab sie zwei Konzerte, das erste auf der Weihnachtsfeier des Pflegeheims, das zweite in der Tagespflege. Die älteren Bewohner, aber auch das Pflegepersonal waren begeistert von dem, was ihnen die Kinder unter der Leitung von Herrn Fr boten. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Zuhörerinnen und Zuhörer brachten zum Ausdruck, dass sie sich über einen weiteren Besuch sehr freuen würden. Dazu besteht im nächsten Jahr auf einem der Feste in der Wohnanlage sicherlich eine Gelegenheit. Auch die Chöre sind willkommen. [No]

(mehr …)

Weihnachtskonzert 2015

DSC_4208-kAm Mittwoch, den 9. Dezember, fand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Christkirche statt – das 10. Weihnachtskonzert in unmittelbarer Reihenfolge und zum 9. Mal in der Christkirche. Es spielten und sangen die Bläserklassen 5b und 6b, die Big Band, der Sextachor, der Juniorchor und der Schulchor. In der schönen und weihnachtlich geschmückten Christkirche bekamen die Sängerinnen und Sänger und die Instrumentalisten großen Beifall für ihre Darbietungen.

Impressionen:

(mehr …)