Feierliche Sextaner-Einschulung

Am zweiten Schultag des neuen Schuljahres wurden genau 100 neue Sextanerinnen und Sextaner in der Herderschule eingeschult.

Die jungen Gymnasiasten wurden in vier Klassen eingeteilt. Der Tag begann mit einer feierlichen Einschulungsveranstaltung in der Aula, es wurden Begrüßungsansprachen gehalten, der musikalische Teil wurde von einen Chor und der Bläserklasse 6b gestaltet. Im Anschluss fand eine erste Schulstunde mit den neuen Klassenleitungsteam im Klassenraum statt.

(mehr …)

Schuljahresabschluss 2017

banner-abschAm Freitag den 21. Juli fand in der Sporthalle die Abschlussveranstaltung des Schuljahres statt, bei der zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Aktivitäten an der Schule geehrt und Lehrkräfte verabschiedet wurden.

Die Herderschule wünscht allen schöne und erholsame Sommerferien! (mehr …)

Sportfest 2017

Das Sportfest der Herderschule fand am Donnerstag der vorletzten Schulwoche statt. Am Vortag Regen – doch das Sportfest mit den Bundesjugendspielen konnte bei zuerst kühlem, dann aber erträglichem wechselhaftem Wetter stattfinden. Laufen, Springen, Werfen oder Kugelstoßen sind die Disziplinen der Bundesjugendspiele. Hinzu kamen die spaßigen Wettbewerbe der Klassen und die abschließenden Staffelläufe.

(mehr …)

Begeisterndes Sommerkonzert

Am 4. Juli fand das diesjährige Sommerkonzert in der Aula der Herderschule statt. Fast 700 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die Auftritte der beiden Bläserklassen, der Big Band und der Funksoul-AG. Vor der Pause trat dann noch die Siegergruppe vom HSDS der Musikfahrt auf. Im zweiten Teil des Konzertes traten dann die Chöre auf: Sexta-Chor, der Juniorchor und der Schulchor, mal traten die Chöre alleine auf, ein andern Mal standen auch zwei Chöre gemeinsam auf der Bühne. Ein wunderschöner Abend, die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus.

(mehr …)

Sextaner Informationsveranstaltung

Informationen zu den künftigen 5. Klassen

Ansicht1Anfang März finden – wie in jedem Jahr – die Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen statt. Die jetzigen Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und ihre Eltern wünschen sich Informationen für die Zeit nach den Sommerferien.
Die Herderschule bietet dir und Ihnen dazu folgendes an:

Eine Informationsveranstaltung am Sonnabend, 18. Februar 2017, 10.00 Uhr, Beginn in der Aula der Herderschule – für Eltern und die zukünftigen Sextanerinnen und Sextaner!
Geplantes Ende der Informationsveranstaltung ist gegen 13 Uhr.

  • Wir informieren an diesem Sonnabend über den Unterricht an einem Gymnasium und wir zeigen euch und Ihnen die Herderschule. (Bei Eintritt in die Aula erhalten Sie als Familie einen Zettel mit einer Nummer. Diese Nummer gilt sowohl für die Kinderführungen, die parallel zur Aula-Veranstaltung stattfinden, als auch für die Familienführungen, die Sie im Anschluss an die Aula-Veranstaltung wahrnehmen können.)
  • Informationen zur Orientierungsstufe an der Herderschule
  • Informationen Einrichtung einer Bläserklasse und zur Bläserklasse
  • … und du kannst / Sie können etwas auf unserer Internetseiten stöbern…
  • Wünschen Sie ein Beratungsgespräch – vereinbaren Sie telefonisch einen Termin mit der Orientierungsstufenleiterin Frau Wegerich über das Sekretariat (Tel.: 04331-123080).

Anmeldetermine sind an der Herderschule (Kernzeit) in diesem Jahr am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. März in der Zeit von 9 bis 12 Uhr, sowie am Sonnabend, 4. März, in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr. Parallel dazu bieten wir an allen drei Tagen Beratungsgespräche an – Sie können mit einem Anruf im Sekretariat gerne vorab schon einen Gesprächstermin vereinbaren: Telefon 04331-123080.
Anmeldungen können grundsätzlich an allen Tagen vom 27.02. bis zum 08.03.2017 erfolgen.

Zur Vorbereitung auf die Anmeldung sind hier folgende Dokumente hinterlegt:
>>> Das Anmeldeformular
>>> Informationen zur (erweiterten) Bläserklasse
>>> Schülerbeförderung RD-Eck: Informationen  Antrag  Geschwisterermäßigung
 

Übergabe der Einnahmen des Weihnachtsbasares

uebergabeEhrliche Dankbarkeit war das, was wir am Mittwoch, den 11.01.2017, erleben durften, als wir den Erlös des Weihnachtsbasares 2016 gemeinsam mit Frau Sd, unserer Verbindungslehrerin, symbolisch mit einem Scheck den Empfängern  übergeben durften. Vertreter der ausgewählten Organisationen –der Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. und dem NABU Schleswig Holstein – haben uns an der Schule besucht und erzählt, wofür sie das gespendete Geld verwenden werden. Wir konnten beiden Organisationen jeweils 2600 Euro überreichen. Die Spenden an die Krebsgesellschaft kommen hier in Rendsburg zum Einsatz und das Geld an den Naturschutzbund kommt der Förderung eines Wasserschutzprojektes für Kinder und Jugendliche zugute.

(mehr …)

Besinnliches Weihnachtskonzert 2016

28_dsc_1927-kAm Mittwoch nach dem 3. Advent fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Zum 10. Mal war die Herderschule zu Gast in der Christkiche. Herr Anders bedankte sich besonders herzlich bei der Christkirchen-Gemeinde für die langjährige Gastfreundschaft und die gute Zusammenarbeit!

Weihnachtliche Stimmung brachten in der ersten Phase des Konzertes die beiden Bläserklassen 5b und 6b sowie die Big Band mit ihren Beiträgen. Anschließend tragen die Chöre (Sextanerchor, Juniorchor und der Schulchor) einzeln und teilweise auch gemeinsam auf. Die Zuhörer in der voll besetzten Christkirche bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit viel Applaus. Ein gelungenes, feierliches Weihnachtskonzert!

(mehr …)