Zwei Erfolge bei der „Langen Nacht der Mathematik“!

Mathemaik abends und nachts in der Schule – das gibt es nur in der „Langen Nacht der Mathematik“. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Es wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet. Die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr erfolgreich. Als die Teilnehmenden der 5. und 6. Klasse gegen 22 Uhr sich gerade auf den Heimweg machten, konnte die zweite Runde erfolgreich beendet werden – herzlichen Glückwunsch!

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht bis in den frühen Morgen weiter knobeln. Und das taten dann einige auch sehr ausdauernd und waren dabei auch wieder erfolgreich: Sie erreichten unter den teilnehmenden Schulen aus Schleswig-Holstein (gemeinsam mit den Ehemaligen aus Bad Schwartau) wieder die beste Platzierung! Glückwunsch an die Titelverteidiger!

(mehr …)

Sieger in der Mathenacht

dsc_1733-kAbends und nachts in der Schule und dabei noch rechnen – das gibt es nur in der „Langen Nacht der Mathematik“! Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen, es wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet, die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler taten sich in der ersten und teilweise dann noch in der zweiten Runde schwer. Für die meisten Teilnehmer endete gegen 22 Uhr diese lange Nacht.

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht weiter knobeln. Und das taten dann einige auch sehr ausdauernd bis nach 6 Uhr am Morgen und waren dabei sehr erfolgreich: Mit 49 Punkten erreichte diese Gruppe damit den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

(mehr …)

Mathematik-Nacht – gewonnen!

DSC_4033kAn der diesjährigen „Langen Nacht der Mathematik“ haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen. In allen Jahrgängen wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet, die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten in allen Jahrgängen die zweite Runde. Für die meisten Teilnehmer endete gegen 22 Uhr diese lange Nacht. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht weiter knobeln. Und das taten sie dann auch sehr erfolgreich, besonders diejenigen, die bis in die frühen Morgenstunden durchhielten: von 55 zu erreichenden Pukten wurden 55 Punkte erreicht und damit der 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

(mehr …)

Erfolgreich! – Lange Nacht der Mathematik

An der diesjährigen „Langen Nacht der Mathematik“ nahmen etwa 250 Schülerinnen und Schüler der Herderschule teil. Bis in den Abend hinein knobelten, zeichneten und rechneten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 an schwierigen und kniffligen Aufgaben. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten auch noch über Nacht bleiben und sich in der 3. Runde an schwierigsten Aufgaben „austoben“. Die ausdauerndste Truppe hielt bis morgens um halb acht Uhr durch – und das hat sich gelohnt: Diese Oberstufentruppe erreichte den dritten Platz in der Kategorie der Jahrgänge 11 bis 13 und wurde damit die erfolgreichste Gruppe aller Schulen Schleswig-Holsteins! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!