Beitrag veröffentlicht im November 2017

Weihnachtsbasar an der Herderschule

Einstimmung in die Adventszeit - Herderschule lädt zum Weihnachtsbasar

Am Freitag, den 01.12.17 öffnet die Herderschule zwischen 15:00-17:30h ihre Türen für den diesjährigen Weihnachtsbasar. Von Adventskränzen bis zu Weihnachtssternen wird von den Schülerinnen und Schülern vieles angeboten. Ein buntes Bühnenprogramm in der Schulaula gibt der Veranstaltung den Rahmen. Die Erlöse werden an das Deutsche Rote Kreuz und die KinderKrebshilfe gespendet.

Zwei Erfolge bei der „Langen Nacht der Mathematik“!

Mathemaik abends und nachts in der Schule – das gibt es nur in der „Langen Nacht der Mathematik“. Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Es wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet. Die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren in diesem Jahr erfolgreich. Als die Teilnehmenden der 5. und 6. Klasse gegen 22 Uhr sich gerade auf den Heimweg machten, konnte die zweite Runde erfolgreich beendet werden - herzlichen Glückwunsch! Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht bis in den frühen Morgen weiter knobeln. Und das taten dann einige auch sehr ausdauernd und waren dabei auch wieder erfolgreich: Sie erreichten unter den teilnehmenden Schulen aus Schleswig-Holstein (gemeinsam mit den Ehemaligen aus Bad Schwartau) wieder die beste Platzierung! Glückwunsch an die Titelverteidiger!

Herderschule nimmt am Briefmarathon 2017 teil

Engagement für Menschen- und Grundrechte: Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Herderschule nehmen am Briefmarathon 2017 von Amnesty International teil. Sie befassen sich mit konkreten Einzelschicksalen und lernen so die Bedeutung von Rechtsstaatlichkeit auf ganz andere Weise kennen. Und vor allem: sie erleben, dass politisches und zivilgesellschaftliches Engagement immer und für jeden möglich ist. Weitere Informationen sind unter https://www.amnesty.de/briefmarathon-schule und bei Dr. Winkelmann (WiPo/Ge) zu erhalten.

Projekte zur Reformationsfeier

500 jähriges  Reformationsjubiläum Anlässlich des Thesenanschlags vor 500 Jahren an der Schlosskirche zu Wittenberg haben   die  5. und 6. Klassen am 3. November einen Projekttag zu Martin Luther durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei einen Einblick in Martin Luthers Leben bekommen: das Gewittererlebnis, das ihn dazu brachte Theologie zu studieren, den Ablasshandel, den er so sehr verachtete, dass er schließlich die Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg schlug. Hierzu erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler aktuelle Thesen. Sie übersetzten einen Teil der Bibel ins Deutsche, wie es Martin Luther getan hat und sie backten mit „ Frau Luther“ Lutherbrötchen. In einem weiteren Workshop übten einige Schülerinnen und Schüler Lieder von Martin Luther ein, die sie zum Abschluss mit allen sangen; eine weitere Gruppe setzte das Vaterunser in einem Farbenflies künstlerisch um. Die Klassen 7 und 8 nahmen am 7.11. bzw. 22.11. 2017 an einem Workshop zur Reformation im Schloss Gottorf teil. [Sz]