Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Neue Wege mit den Sozialpartnern – IG Metall und UV Mittelholstein e.V. an der Herderschule

WiPo-Unterricht mit ExpertInnen – vor allem beim Thema Wirtschaft in der Q1-Phase ist das ein besonderer Gewinn für HerderschülerInnen. In diesem Jahr besuchten VertreterInnen vom Unternehmensverband Mittelholstein und von der IG Metall die Q1-Klassen und berichteten über die jeweiligen Ziele und Aufgaben der Organisationen. Lebendig und anschaulich wurde die Bedeutung von Tarifverträgen, gesetzlichen Grundlagen und die Herausforderungen für Unternehmen in der Region vermittelt.

„Wir versprechen uns davon, dass unsere SchülerInnen mit mehr Sensibilität in das Wirtschaftspraktikum gehen und zugleich eine konkretere Vorstellung von den Rahmenbedingungen des Arbeitslebens bekommen“, so Dr. Winkelmann, Initiator des Formates. Die Herderschule will damit sowohl einen Beitrag für die Berufsorientierung leisten als auch Wissen zum Thema Sozialpartnerschaft und ökonomische Interessen vermitteln. „Den SchülerInnen hat es sehr gefallen und wir wollen die Kooperation unbedingt verstetigen“, resümiert WiPo-Lehrerin Karen Höhling.

Auch die beiden VertreterInnen Ines Beeck von der IG Metall Rendsburg und Jens-Arne Meier vom Unternehmensverband Mittelholstein e.V.  freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit der Herderschule.