Skip to content

Spendenübergabe an das DaZ-Zentrum

Spendenübergabe an das DaZ-Zentrum published on

P1100077-kAm 16.12.15 fand die Scheckübergabe statt, in welcher die Herderschule den gesamten Erlös aus dem diesjährigen Weihnachtsbasar an die DaZ-Klasse der Altstadtschule spendete. Wir übergaben symbolisch den Scheck (über 4825 Euro) an die Schüler der DaZ-Klasse. Anwesend waren Frau Schmidt, die Verbindungslehrerin der Herderschule, die uns Schulsprechern immer mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie Frau Koppelmann, Schulleiterin der Altstadtschule, Frau Jensen und Frau Vollmer, Lehrerinnen der DaZ-Klasse, Finn B., Schulsprecher der Altstadtschule, DaZ-Schüler und eine Vertreterin der Landeszeitung.

Die Übergabe fand im Klassenraum statt. Wir wurden dort mit Kaffee und Keksen empfangen. Nachdem einige Fotos der Übergabe geschossen wurden, stellten sich die DaZ-Schüler mithilfe ihrer neugewonnenen Deutschkenntnisse vor und erzählten uns von ihren Fluchtrouten. Besonders einprägsam war die Geschichte eines Jungen, der wochenlang zu Fuß nach Deutschland gelaufen ist. Ein anderer berichtete, dass er seit seiner Flucht bereits in vier verschiedenen Ländern gelebt hatte, bevor er nach Deutschland kam. Frau Jensen erzählte uns, dass aktuell geplant sei, mithilfe der Spende Übersetzungscomputer anzuschaffen und einen Ausflug zu organisieren. Ein persönliches Highlight war die Freude und Begeisterung mitzuerleben, als die Schüler den Scheck in Händen halten durften.

Die Altstadtschule zeigte sich sehr dankbar, sowohl für die Spende als auch über das Engagement der Herderschüler, die die Lehrkräfte der Schule im DaZ-Unterricht ehrenamtlich unterstützen. Auch wir, die Schülersprecher, möchten uns für das tolle Engagement vieler unserer Schüler bedanken und wir hoffen, dass wir weiterhin in der Lage sein werden, solche Projekte mit eurer Hilfe zu unterstützen. Dieses Projekt ist eine tolle Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, wobei es besonders toll ist, direkt miterleben zu können, wie man diesen Kindern in einer für sie oftmals schweren Zeit helfen kann.

Die Schülersprecher der Herderschule (Johanna, Julius, Benno)

Primary Sidebar