Teilnahme an einem sportmedizinischen Forschungsvorhaben

Zwei 8. Klassen der Herderschule nehmen an dem Projekt „läuft“ des Kieler Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung teil. Im Rahmen der Untersuchungen werden die SchülerInnen an festgelegten Zeiträumen ihre Alltagsbewegungen über Schrittzählerprotokolle dokumentieren, während parallel im Unterricht begleitende Einheiten bearbeitet werden.

Eine Testung zur Fitness und zum Bewegungsverhalten vor dem Projekt wurde bereits durchgeführt. Es folgen eine Nachtestung vor den Sommerferien und eine dritte Testung im Sommer 2015, um die Langzeitwirkung dieses Projektes zu erfassen. Insgesamt nehmen 1500 SchülerInnen aus Schleswig-Holstein an der Untersuchung teil. Weitere Infos auf der begleitenden Internetseite: www.läuft.info (Ed)