Skip to content

Zum 8. Mai

Zum 8. Mai published on

Liebe Schüler*innen,

heute ist der 8. Mai, und zum 75. mal jährt sich der Tag der Kapitulation der Wehrmacht und damit das Ende der NS-Diktatur. Auch heute noch ist die Bewertung dieses Tages, den 1985 der damalige Bundespräsident von Weizsäcker in einer aufsehenerregenden Rede als „Tag der Befreiung“ deutete (mit der zentralen Aussage: „Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen“) für die Deutschen offenbar noch schwierig.

Wir möchten euch zum 8. Mai ein sehr gutes Hörfeature vom Deutschlandfunk ans Herz legen, in dem Zeitzeugen und Fachhistoriker zu Wort kommen und das zahlreiche Fragen und Aspekte zum Tag der Kapitulation sehr gut behandelt. Nehmt euch die Zeit und hört euch dieses wirklich hörenswerten Feature.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/das-ende-des-zweiten-weltkriegs-am-8-mai-1945-deutschland-kapituliert

Ein schönes Wochenende!

Eure Geschichtsfachschaft