Skip to content

Begabtenförderung

an der Herderschule in Rendsburg

Gliederung:

  1. Vorwort
  2. Unsere Ziele
  3. Die zwei Säulen der Begabtenförderung
  4. Umsetzung der Begabtenförderung
    4.1  Aufgaben als Kompetenzzentrum
    4.2  Arbeit im Arbeitskreis Begabtenförderung
    4.3  Elternarbeit
    4.4  Arbeit der Schülerpaten
  5. Informationen und Beratung

 

1. Vorwort

„Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem bloßen Rädchen im Getriebe wird.“ Mahatma Gandhi (1869-1948)

Jeder Mensch ist unterschiedlich, was auch schon der Begriff „Individuum“ recht gut verdeutlicht. Die Ursachen dafür liegen zum Teil im genetischen Erbe von unseren Eltern sowie dem Einfluss der Umwelt während der Entwicklung zum Erwachsenen. Für Kinder und Jugendliche stellt die Schule in diesem Zusammenhang nicht nur eine Institution zum Lernen dar, sondern ist vielmehr ein Ort der Begegnung; ein Ort des Lebens.
Für uns steht dabei im Vordergrund, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglich ins Schulleben zu integrieren sowie den Grundstein für Eigenverantwortlichkeit im Lernprozess und individuelle Entwicklung zu legen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Schulzeit als sinnvoll genutzte Zeit empfinden können.
Die Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen (z.B. im Lernrhythmus, Auffassungsgabe, Kreativität, …) macht es folglich notwendig, mit jedem differenziert zu arbeiten.

„Lernen macht glücklich
Dies kann jeder erfahren, wenn er entsprechend seinen Fähigkeiten gefördert wird, seine Stärken zeigen und seine Talente entfalten kann.

(zurück nach oben)

 

2. Unsere Ziele

Die Basis des Konzeptes zur Begabtenförderung soll die Akzeptanz sein, dass Begabung gefördert werden muss. Das Erkennen und die Förderung intellektueller Kompetenzen sowie das soziale Lernen im Klassenverband ist den Schülern, Eltern und Lehrern überaus wichtig. Verschiedenheit und Anderssein sollen akzeptiert, angenommen und als Chance genutzt werden.
Intellektuell anspruchsvolle Angebote für besonders begabte Schülerinnen und Schüler sollen in vielfältiger Form auch über den Schulrahmen hinaus erfolgen.
Eine effektive Förderung der Hochbegabten und Begabten im Klassenverband macht eine individuelle Ansprache der Schülerinnen und Schüler notwendig und erfordert eine Erweiterung der Unterrichtsmethoden zum Vorteil von allen Schülerinnen und Schülern.
Da die Individualisierung im Lernprozess allen Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt, lautet das Motto unseres Konzeptes:

„Für jeden das Beste, nicht für jeden das Gleiche.“

(zurück nach oben)

 

3. Die zwei Säulen der Begabtenförderung

Enrichment
= Anreicherung des Lehrstoffs über den Lehrplan hinaus – ein umfangreicheres und inhaltlich vertieftes Angebot.

Externe Maßnahmen:

Interne Maßnahmen:

Akzeleration
= Beschleunigung im Sinne der Begabungsförderung bedeutet ein individuelles Lerntempo (komprimiert bzw. in kürzerer Zeit)

ExterneMaßnahmen:

Interne Maßnahmen:

Bemerkung: Enrichment und Akzeleration stellen in der Begabtenförderung zwei zentrale Säulen dar.

(zurück nach oben)

 

4. Umsetzung der Begabtenförderung

Abb.: Bei der Begabtenförderung wird an der Herderschule in verschiedenen Gremien und zu unterschiedlichen Themenbereichen gearbeitet.

(zurück nach oben)

 

4.1 Aufgaben als Kompetenzzentrum

Ihre Aufgaben als Kompetenzzentrum sieht die Herderschule in Folgendem:

  • (schulintern) in der Weiterentwicklung und Umsetzung des Konzeptes zur Begabtenförderung sowie der Beratungstätigkeit
  • in der Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Verbänden:
    • in der Form von Netzwerktreffen mit den anderen Schulen, die am Projekt
      „Kompetenzzentrum Begabtenförderung“ teilnehmen
    • im Angebot zur Teilnahme von Grundschülerinnen und -schülern an Maßnahmen zur Begabtenförderung an der Herderschule
    • in der Unterstützung des Projektes „Fitte Schüler“ an der VHS und in der Teilnahme unserer
      SchülerInnen an dem besonderen Kursangebot im Rahmen der Kinder- und Jugend-VHS
    • im Kontakt zur „Hochbrücke – Hochbegabtenförderung Rendsburg“ (Initiative interessierter
      Eltern und Lehrer)
  • in der Zusammenarbeit mit den anderen Rendsburger Gymnasien im Enrichment-Programm
  • in dem Transferangebot schwerpunktmäßig für Grundschulen:
    Gestaltung eines Übergangs zwischen Grundschule und Gymnasium.
    Dafür bietet die Herderschule Hospitationstermine für Lehrkräfte anderer Schulen an (Anmeldung über das IQSH).
    Bei diesen Hospitationen geht es um:

    • allgemeine Informationen sowie den Austausch über interne und externe Maßnahmen
      der Begabtenförderung
    • Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Grundschulen (Beratung,
      Akzeleration von der Grundschule ans Gymnasium, Teilnahme der GrundschülerInnen an
      Maßnahmen der Begabtenförderung)
    • Hospitationen in Unterrichtsformen zur Begabtenförderung

(zurück nach oben)

 

4.2 Arbeit im Arbeitskreis „Begabtenförderung“

Mitglieder: Eltern, Lehrkräfte und Schülerpaten, ca. 4-5 Treffen pro Schuljahr.

(zurück nach oben)

 

4.3 Elternarbeit

(zurück nach oben)

 

4.4 Arbeit der Schülerpaten

(zurück nach oben)

 

5. Informationen und Beratung

Bei Fragen zu: Information und Beratung durch:
  • Überspringen
  • Unterrichtsbefreiung
    (für Lernen am anderen Ort)
  • Feststellung der Begabung
  • Probleme im Klassenverband
  • Fragen zur Leistungsmotivation
  • Fördermöglichkeiten
  • Klassenlehrer
  • Stufenleiter
  • Beratungslehrer
  • Schülerpaten
  • Ansprechpartner der Elternschaft
  • Elterngesprächskreis „Begabtenförderung“
  • Gesprächskreis „Hochbrücke“
  • Schulpsychologen des Kreis Rd-E’förde
  • Beratungstelefon des MBK
  • www.begabungslotse.de

Zum Selbstrecherchieren in:

http://www.hochbruecke.com
http://www.enrichment.schleswig-holstein.de
http://www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2010/2010-037-juniorstudium.shtml (Juniorstudium)
http://www.deutsche-schuelerakademie.de
http://www.dghk-sh.info (Juniorakademie)
http://www.futureocean.org/de/schulprogramme/kinder-_und-schueleruni.php (Kinder- und SchülerUni Kiel)
http://www.vhs-rendsburg.de
http://www.mind.uni-kiel.de/ (MIND Beratungsstelle der CAU Kiel: Testdiagnostik und Beratung)
http://www.bildung.schleswig-holstein.de (Stichwort: Begabtenförderung und Beratung, Beratungslehrkräfte des MBK)

 

 

>>> Kontakt

 

„Die größten Talente liegen oft im Verborgenen.“

(T.M. Plautus)

 

 

(zurück nach oben)

Letzte Beiträge aus dem Bereich:

  • Sieger in der Mathenacht

    dsc_1733-kAbends und nachts in der Schule und dabei noch rechnen – das gibt es nur in der „Langen Nacht der Mathematik“! Auch in diesem Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen, es wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet, die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler taten sich in der ersten und teilweise dann noch in der zweiten Runde schwer. Für die meisten Teilnehmer endete gegen 22 Uhr diese lange Nacht.

    Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht weiter knobeln. Und das taten dann einige auch sehr ausdauernd bis nach 6 Uhr am Morgen und waren dabei sehr erfolgreich: Mit 49 Punkten erreichte diese Gruppe damit den 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

    Weiterlesen →

  • Aktionstag der Schülerpaten

    Am Freitag, den 23.09.16, fand von der 3. bis zur 6. Stunde für die frisch eingeschulten Sextaner und Sextanerinnen ein von den Schülerpaten organisierter Aktionstag statt. Hierbei haben die Schüler an zwei von ihnen selbstgewählten Kursen teilgenommen und hatten so die Möglichkeit, in unterschiedliche Unterrichtsbereiche hineinzuschnuppern, aber auch die Schule und die Schülerpaten besser kennenzulernen. [Schülerpaten]

    Weiterlesen →

  • Schuljahresabschluss – endlich Sommerferien!

    DSC_0530-kAm letzten Schultag fand der traditionelle Schuljahresabschluss in der Sporthallte der Herderschule statt. Schülerinnen und Schüler, die mit vorbildlichem sozialen Verhalten, besonderen Leistungen oder auch herausragenden Ergebnissen (z.B. bei Wettbewerben) in diesem Schuljahr aufgefallen sind, wurden geehrt. Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern wurden aufgerufen, auf der Bühne wurden die Leistungen benannt, Rosen überreicht und Glückwünsche ausgesprochen.

    Anschließend fand in den verbleibenden Minuten der letzten Schulstunde die Zeugnisausgabe statt und alle konnten in die wohlverdienten Sommerferien gehen.

    Die Herderschule wünscht gute Erholung in den Sommerferien!

    Weiterlesen →

  • Rezertifizierung als Kompetenzzentrum

    rezertifizierung-kAm Freitag, 8. Juni 2016,  fand die Rezertifizierungsfeier der Kompetenzzentren statt. Frau Nm. Herr Lg und die Schülerin Synthia K. nahmen für die Herderschule an dieser Feier teil. Frau Huszak, Referatsleiterin Gymnasien, überreichte die Urkunden an die rezertifizierten Kompetenzzentren.

    Im Namen der Herderschule bedanke ich mich besonders bei dem Team des Kompetenzzentrums für die engagierte Arbeit und spreche Ihnen allen die Glückwünsche der gesamten Schule zur erfolgreichen Rezertifizierung aus! [An]

    Weiterlesen →

  • DELF-Prüfungen im Juni 2016

    DSC_0009_kFür einige Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen stand die vergangene Woche durch die Teilnahme an den DELF-Prüfungen ganz im Zeichen der französischen Sprache.

    DELF ist ein offizielles, vom französischen Bildungsministerium erstelltes Fremdsprachenzertifikat, das den Schülerinnen und Schülern ihre Fähigkeiten in der Fremdsprache attestiert.

    In Zusammenarbeit mit dem Helene-Lange-Gymnasium und dem Kronwerk-Gymnasium konnten die Siebtklässler am vergangenen Dienstag zunächst zum ersten Mal ihre Kenntnisse in einem Gespräch mit einem „echten Franzosen“ testen, woraufhin am Samstag der schriftliche Teil (Hör-, Leseverstehen, Textproduktion) folgte.

    Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Rahmen einer AG gezielt auf die Prüfungen vorbereitet und dabei ein hohes Maß an Durchhaltevermögen gezeigt und beachtliche Fortschritte erzielt.

    Nun drücken die Kolleginnen der Fachschaft Französisch allen Beteiligten ganz fest die Daumen für das erfolgreiche Bestehen der Prüfungen!

    [Pk]

    Weiterlesen →

  • Finale der Software-Challenge Germany 2015/2016

    04-IMG_2404
    Beim bundesweiten Programmierwettbewerb Software-Challenge Germany erreichte in diesem Schuljahr wieder ein Team der Herderschule über Meisterschaftsphase und Champions-League das Finale der besten acht Programmierteams. Das Final-Eight wurde am Freitag, 10. Juni, ab 14:00 Uhr im Citti-Park in Kiel ausgetragen.

    Mika R. (9c) und Arne S. (9c) erhielten Sachpreise. Jonas L (Q4d) wurde für seine herausragenden Leistungen mit einem Stipendium ausgezeichnet.

    Weiterlesen →

  • Dänisch-Deutsches Chorkonzert

    DSC_5077kAnlässlich des Besuchs des dänischen Klostermarkens School-Choir an der Herderschule fand am 19. Mai ein gemeinsames Chorkonzert in der Aula der Herderschule statt. Gemeinsam traten die Chöre der Herderschule (Sexta-Chor, Junior-Chor und der Schulchor) mit den Gästen aus Aalborg auf. Ein wunderschöner Abend mit zahlreichen strahlenden Sängerinnen und Sängern begeisterte die Zuhörer.

    Weiterlesen →

  • Kooperation mit der Landeszeitung verlängert!

    DSC_4968kAm 19. Mai bekam die Redaktion der Schulzeitung „Die Weiße Brücke“ Besuch von Herrn Kläsener, Chefredakteur des sh:z-Verlages, und Herrn Jennert, Redaktionsleiter der Landeszeitung. Anlass war die seit über einem Jahr existierende Kooperationsvereinbarung „sh:z-coach“. Die professionellen Zeitungsmacher Herr Kläsener und Herr Jennert suchten das Gespräch mit der Schüler-Redaktion und gaben Tipps für die nächste Ausgabe der Weißen Brücke. Gemeinsame Projekte zwischen dem sh:z-Verlag und der Weißen Brücke wurden besprochen, die Kooperationsvereinbarung wurde bis zu den Sommerferien 2017 verlängert. Beide Seiten äußerten Freude über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

    Weiterlesen →

  • Einladung zum Deutsch-dänischen-Chorkonzert

    19. Mai 2016, 18 Uhr in der Aula

    Ein Schülerchor aus dem dänischen Aalborg besucht Mitte Mai Rendsburg und die Herderschule. Nach einer gemeinsamen Chorprobe haben sich die Chöre der Herderschule und der dänische Schulchor zu einem gemeinsamen Konzertabend verabredet. Geplant ist u.a., mit einem gemeinsamen Stück aufzutreten. Die Herderschule freut sich auf die Gäste aus Aalborg; gemeinsam freuen sich alle Chöre auf zahlreiche Besucher am Abend des 19. Mai – herzlich willkommen!

    Weiterlesen →

  • Erasmus-Woche an der Herderschule 14.- 18. März 2016

    P1050556kUnsere Gäste aus den Partnerschulen in Italien, England, Finnland, Polen und Ungarn reisten am 12. bzw. 13. März an. Am Montag begann das gemeinsame Programm mit fröhlichen Kennenlernspielen unter der Leitung von Frau Klotz und schnell konnten wir alle Namen. Herr Anders begrüßte die Gruppe herzlich und unter der Leitung von Herrn Ed schlossen sich die Icebreaker Übungen in der Sporthalle an. Damit die Gäste auch Rendsburg ein bisschen kennenlernen, machten sich alle, in Gruppen zu 5 zu einer knapp einstündigen Rallye zu den Sehenswürdigkeiten der Innenstadt auf.

    Weiterlesen →

Primary Sidebar