Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mathematik

Fachschaft Mathematik

Im Vordergrund des Unterrichts stehen die Schüler und Schülerinnen, diese sollen prozessbezogene Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit konkreten mathematischen Inhalten erwerben.

Es sind dies:

  • mathematisch Argumentieren
  • Probleme mathematisch Lösen
  • mathematisch Modellieren
  • mathematische Darstellungen Verwenden
  • mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik Umgehen

Aufgabe des Mathematikunterrichtes ist es, die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu unterstützen, zu fördern und nachhaltig zu sichern.

Das Schulinterne Fachcurriculum (SiFC) an der Herderschule
Unser Schulinternes Fachcurriculum für die Sekundarstufe I an der Herderschule wurde unter Einbindung der Orientierungshilfen für das Fach Mathematik für G8 des Institutes für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) entwickelt und auf die Inhalte des neu konzipierten Lehrwerks ausgerichtet.

Das Kollegium der Fachschaft Mathematik steht in ständigem Austausch untereinander und Verbesserungsvorschläge werden diskutiert und in das SiFC eingearbeitet. Dem speziellen Förderungsgedanken in unserem G8 – Bildungsgang wird unter anderem durch Intensivierungsstunden in den Klassen 5 – 8 Rechnung getragen. In einigen Mathematikstunden pro Woche werden Klassen von zwei Mathematiklehrern betreut, so dass spezielle Fördermaßnahmen für schwächere Schüler oder Vertiefungselemente für besonders leistungsstarke Schüler eingebracht werden können. Die betreuenden Fachlehrer tauschen sich dazu über die aus ihrer Sicht bestmöglichen Optimierungsvarianten regelmäßig aus und wenden moderne didaktische Methoden zur Förderung und Forderung der Schüler an.
Die Herderschule nimmt zudem an dem landesweiten Sinusprogramm teil und ist zertifizierte Sinusschule.

Einsatz von  Medien

Im Mathematikunterricht der Herderschule werden Computer mit entsprechender Software eingesetzt, mit denen komplexe Problemstellungen und realitätsnahe Anwendungssituationen eher zugänglich werden. So stehen unter anderem allen Schülerinnen und Schülern die Mathematikprogramme Geogebra (Dynamische Geometrie-, Analysis- und Stochastiksoftware) oder Vektoris 3D, Vectory (Vektorgeometrie-Software) zur Verfügung.

Diese Medien ermöglichen gezieltes Experimentieren und selbstständiges Entdecken neuer Sachverhalte. Die Computerprogramme sind entweder lizenzfrei oder liegen in einer erweiterten Schullizenz vor, so dass sie von unseren Schülerinnen und Schülern auch zuhause verwendet werden dürfen.

Der Taschenrechner Casio FX 991 Plus wird in der 7ten Klasse eingeführt und genügt den höchsten Anforderungen.

Die Fachschaft verfügt zudem über eine große Materialsammlung, sodass das Kollegium methodenreichen Unterricht gestalten kann.

Fordern und Fördern

Alle Schüler nehmen im 2.Halbjahr der Klasse 8 im Fach Mathematik verbindlich an der Vergleichsarbeit VERA 8 des Landes Schleswig-Holstein teil. Diese Lernstanderhebung in der 8.Klasse wird von uns wegen ihrer Kompetenzorientierung als sinnvolles Evaluationsinstrument für den Wissensstand der Schüler und Schülerinnen in der Mittelstufe angesehen.

Zur Förderung des fachlichen Austauschs und zur Weiterentwicklung des Schulinternen Fachcurriculums ist die Bildung regionaler Arbeitskreise für das Fach Mathematik geplant und wird vom IQSH vorangetrieben. Die Fachschaft Mathematik an der Herderschule hat festgelegt, dass wir jedes Schuljahr an vielen Wettbewerben teilnehmen. Neben der Förderung vielfältiger mathematischer Kompetenzen sind die im Folgenden genannten Herausforderungen für viele Schüler unserer Schule besondere Highlights im Laufe des Schuljahres:


Letzte Beiträge aus dem Bereich:

  • Rechnen bis in den Morgen – geht nur bei Herder!

    Die diesjährige Lange Nacht der Mathematik ist schon wieder einige Tage her – der Bericht in der Landeszeitung aber ein guter Anlass, an das Ereignis zu erinnern.

    Weiterlesen →
  • Die Mathenacht 2019 – ein Ereignis der Superlative!

    Herder mit dem zweiten Platz in Schleswig-Holstein!

    19.402 teilnehmende Schülerinnen und Schüler in über 6400 Teams aus 383 teilnehmenden Schulen – das war die Mathenacht 2019 und die Herderschule konnte wiederholt ihre besondere Position in Schleswig-Holstein unterstreichen. Nur das Team vom Detlefsengymnasium aus Glücksstadt schnitt im Landesvergleich besser ab.

    Weiterlesen →
  • Herders Mathespezies machen die Nacht zum Tage!

    Die lange Mathenacht hat bei uns Tradition! In diesem Jahr waren 171 Schülerinnen und Schüler in 57 Gruppen von Freitag 18h bis Samstag 8h in der Frühe am tüfteln. „Wir nehmen das schon als Bestätigung unserer Arbeit wahr“, sagt Mathelehrer Jörg Dühn. „Wir haben eine positive Tradition bei uns etabliert – der Mathewettbewerb und die Herausforderung genießen Beliebtheit bei unseren SchülerInnen, die Lust auf Mathe bestärken wir nach Kräften“, resümiert die stellvertretende Schulleiterin und Mathelehrerin Solveig Jürgens.

    Erfreulich: alle unsere Gruppen haben die Dritte Runde erreicht! Und was bleibt noch: in 359 Tagen kommt der nächste Wettbewerb. Die Uhr auf der Webseite der Veranstalter zeigt dies bereits an und Herder wird wieder dabei sein!

    Die Kieler Nachrichten und die Landeszeitung berichteten in ihren Ausgaben vom 27.11.18 ausführlich. Hier gehts zum Bericht in der Landeszeitung.

    Weiterlesen →