Weiße Brücke

> Zur Webseite der Weißen Brücke, Schülerzeitung der Herderschule <

Letzte Beiträge aus dem Bereich:

  • Kooperation mit der Landeszeitung verlängert!

    DSC_4968kAm 19. Mai bekam die Redaktion der Schulzeitung „Die Weiße Brücke“ Besuch von Herrn Kläsener, Chefredakteur des sh:z-Verlages, und Herrn Jennert, Redaktionsleiter der Landeszeitung. Anlass war die seit über einem Jahr existierende Kooperationsvereinbarung „sh:z-coach“. Die professionellen Zeitungsmacher Herr Kläsener und Herr Jennert suchten das Gespräch mit der Schüler-Redaktion und gaben Tipps für die nächste Ausgabe der Weißen Brücke. Gemeinsame Projekte zwischen dem sh:z-Verlag und der Weißen Brücke wurden besprochen, die Kooperationsvereinbarung wurde bis zu den Sommerferien 2017 verlängert. Beide Seiten äußerten Freude über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

    Weiterlesen →

  • Die WB-Redaktion auf Einladung beim SHZ-Verlag

    DSC_2341_kAm 2. Juli war es endlich soweit: Im Rahmen der Kooperation der Landeszeitung (Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, SHZ) und der Redaktion der Weißen Brücke folgte die WB-Redaktion der Einladung, den SHZ-Zeitungsverlag in Flensburg zu besuchen. Zunächst erfolgte eine ausführliche Einweisung durch den SHZ-Chefredakteur Kläsener in die Verlagsorganisation und die Arbeit der Redaktion und eines Reporters. Anschließend konnte die WB-Redaktion verfolgen, wie die tägliche Redaktionskonferenz abläuft. Dabei konnte sie u.a. die Diskussion über den Leitartikel des kommenden Tages verfolgen. Zum Abschluss des Besuchs wurden im Großraumbüro der Redaktion die einzelnen Ressorts erläutert und die WB-Redaktion konnte die Anordnung der Arbeitsbereiche kennenlernen.

    Weiterlesen →

  • Kooperation mit dem SHZ-Verlag
    shz-rd-schuelerzeitung-4301k

    Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Herrn Matzen, SHZ

    Der SHZ-Verlag und die Herderschule haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Die Schulzeitung der Herderschule, die „Weisse Brücke“, wird bei der Kooperation auf der Seite der Herderschule die Hauptrolle spielen: Die Redaktion der „Weissen Brücke“, bestehend aus ca. 20 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge, wird von der Redaktion der Landeszeitung in Sachen Redaktionsarbeit, Anfertigen von Artikel und dem Herausbringen einer Zeitung unterstützt und fortgebildet. Zudem können die jungen Redakteure der Landeszeitungs-Redaktion teilweise über die Schulter schauen und so etwas Journalismus-Alltag schnuppern und vielleicht auch einmal einen Artikel für die Landeszeitung schreiben.
    In Anwesenheit von Herrn Jennert, Redaktionsleitung der Landeszeitung, den Chefredakteuren der „Weissen Brücke“ Elis D. und Connor Sch. Sowie den beiden Betreuerinnen der „Weissen Brücke“, Frau Engelbrecht und Frau Kraft, unterschrieben der Chefredakteur des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages, Herr Kläsener, und der Schulleiter der Herderschule, Herr Anders, den ausgearbeiteten Kooperationsvertrag.

  • Profi-Coaching für Schülerzeitungsredakteure

    IMG_20140924_130429„Welche Überschriften ziehen meine Leser IMG_20140924_130354an?“ „Wie mache ich die besten Fotos?“ – Mit Fragen wie diesen beschäftigten sich am Mittwoch, dem 24.09.2014, elf Mitglieder der „Weisse Brücke“ – Redaktion unter Anleitung der Journalistin Anne Welkener vom SHZ. In einem dreistündigen Workshop fanden die Nachwuchsjournalistinnen und-journalisten Inspiration für ihre Arbeit. (Organisation: Eb/Kf)