Europawoche 2009

5. bis 12. Nai 2009

Impressionen:

Täglich wird die Europaflagge gehisst.

 

Die Europaflagge wird in der Europawoche jeden Morgen von S u S der 5. Klassen gehisst.

Europa hat in dieser Woche häufig einen besonderen Platz im Unterricht:

Europa im Erdkundeunterricht einmal etwas anders. Die Klasse 5a malt Bilder von Rendsburg und der Umgebung auf Postkarten, um sie an zwei norwegische Kinder zu schicken, die die einzigen Schüler der Karham-Skole auf Seilland in Nordnorwegen sind.

Am Dienstag berichtete Annas Mutter in der 5b über ihr Heimatland Russland und hatte viele schöne Dinge mitgebracht.

Auch in diesem Jahr steht das Pausenfrühstück der Eltern unter dem Motto Europa:

Beim europäischen Schulfrühstück war immer großer Andrang. Besonders beliebt waren die Crepes.

Das Skandinavisches Floorball-Turnier der 7. Klassen:

Am Mittwoch kämpften vier siebte Klassen unter der Leitung von drei Schülern aus dem 13. Jahrgang um den Floorballpokal der Europawoche: Sieger wurde die 7f.

Möglichkeiten des Auslandsaufenthaltes werden den 9. Klassen vorgestellt:

Am Freitag stellten Herr Dr Borchers und Nina B. den Rotary Club Rendsburg, Lea D. den  AFS und Kim W. und Katharina H. YFU vor. Diese nichtkommerziellen Organisationen bieten Austauschprogramme in der ganzen Welt an.

Für die Oberstufe stellte Herr John Goss vom Jugend-Ostseebüro Kiel sehr viele Möglichkeiten für Wege ins Ausland nichtkommerzieller Organisationen vor. Unterstützt wurde er von Katharina H., Frau H. ( Au-Pair in USA) und Niklas für CISV- Kiel.

 

 

EuropäerInnen gehen in die Schulen..., als Gast spricht Jens Ruge, Europa-Union:

Dienstag diskutiert Herr Jens Ruge von der Europa-Union mit S u S der 10. Klassen.

© Fotos: An