Das Betriebspraktikum in Bilbao -

La otra alternativa: hacer prácticas en Bilbao und

das Betriebspraktikum auf Gran Canaria

 

Zum fünften Mal absolvierten Schüler und Schülerinnen der Herderschule ihr Betriebspraktikum in Bilbao und kehrten am Samstag in den Herbstferien von erlebnisreichen Wochen zurück. Sie hatten in 2 ½ Wochen Gelegenheit, das Familien- und Berufsleben in Spanien kennen zu lernen.

In diesem Jahr arbeitete ein Schüler in einem Hotel, eine Schülerin war im Kindergarten beschäftigt und für zwei weitere Schülerinnen gab es einen Arbeitsplatz in einer Apotheke. Fast alle Wünsche bezüglich der Arbeitsplätze konnten erfüllt werden; nur in einem Fall hat es leider nicht ganz geklappt. Die Arbeitgeber waren von dem guten Spanisch des Schülers und der Schülerinnen beeindruckt und lobten ihr offenes und kooperatives Auftreten an ihrem Arbeitsplatz.

Daneben beeindruckte unsere Schülerinnen das Kultur- und Freizeitangebot der Großstadt Bilbao. Mit 355 000 Einwohnern gehört Bilbao heute zu den größten Städten der iberischen Halbinsel.

Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr für Schüler und Schülerinnen, die ab Klasse 11 weiterhin Spanisch belegen, Praktikumsplätze anbieten zu können. Die Vorbereitungen für Bilbao 2012 beginnen im November 2011. (Info: Pr)

Die Fotos zeigen Louise S. und Solveig A. bei der Arbeit in der Apotheke;  Kathrin H. in einem Kindergarten und Felix S. im Hotel. (Pr)

Impression

© Fotos: Pr

    

Das Betriebspraktikum auf Gran Canaria - las prácticas en la isla de Gran Canaria

Gran Canaria, die drittgrößte der Kanarischen Inseln steht für Sonne, Strand und Meer - el sol, la playa y el mar. In diesem Jahr bedeutete Gran Canaria jedoch für zwei unserer Schülerinnen, Güde N. und Joana S., vor allem eins: ¡Mucho trabajo! Zum ersten Mal fand parallel zum Bilbaopraktikum ein Praktikumsaustausch mit der Deutschen Schule Las Palmas statt. Während Joana Erfahrungen in einer 4-Sterne-Hotelanlage sammeln konnte, freute sich Güde über ihren Einsatz in einer über die Grenzen Spaniens hinaus bekannten Großgärtnerei. Neben einer interessanten Tätigkeit bot das Praktikum den beiden Schülerinnen laut eigener Aussage eine Menge an Erfahrungen und viel Spaß.

Die Zeit wird zeigen, ob dieser Praktikumsaustausch weitergeführt werden wird - aus Güde und Joanas Sicht durchaus wünschenswert!

Auf dem Foto sieht man Güde an ihrem sonnigen Arbeitsplatz in der Gärtnerei. (Rg)