Beitrag veröffentlicht im Mai 2014

Einladung zum Sommerkonzert

Plakat-kl Die Herderschule lädt ein zum Sommerkonzert! Am Mittwoch, 4. Juni 2014, um 19 Uhr findet in der Aula der Herderschule das diesjährige Sommerkonzert statt. Es singen, spielen, tanzen und musizieren...
  • Sexta-Chor
  • Juniorchor
  • Schulchor
  • Bläserklasse 5b
  • Bläserklasse 6b
  • Bigband
  • Little Band
  • Funk & Soul AG
  • Tanztruppe
  • Sieger HSDS
Herzliche Einladung!

Europawoche 2014

Hissen der Europafahne 01_040_250pxVom 12. bis zum 16. Mai fand an der Herderschule die diesjährige europawoche statt. Zahlreiche Aktivitäten zu Europa fanden in diese Woche stat, u.a. unterrichteten am Donnerstag Schülerinnen und Schüler der Oberstufe 4 Unterrichtsstunden lang in den 6. Klassen.

Känguru-Wettbewerb 2014

DSC_8667kDas Känguru der Mathematik hat an der Herderschule viele Fans und Freunde, so dass sich in diesem Jahr 333 Teilnehmer aus der Herderschule für den Wettbewerb anmeldeten. Am 20. März wurde um die Wette gerechnet und geknobelt und es hat sich gelohnt! Neben diversen persönlichen Erfolgen und konnten sich 22 HerderschülerInnen auch im internationalen behaupten und wurden mit einem Preis geehrt. Besonders erfolgreich war die Klasse 6b (Foto), neben zahlreichen 3. Plätzen gab es auch einen 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch! (Ts, An)

Girls‘ und Boys‘ Day 2014

IMG_2791kAm 27. März nahm der gesamte 9. Jahrgang am Mädchen- und Jungen-Zukunftstag teil. Die SchülerInnen erhielten die Möglichkeit, einen Tag lang in Arbeitsfelder zu schnuppern, die sie bisher für sich seltener in Betracht gezogen hatten. Während die Mädchen z. B. beim Lufttransportgeschwader in Hohn über die Berufsmöglichkeiten von Frauen bei der Bundeswehr aufgeklärt oder im BBZ Rendsburg mit Tischler-und Malerarbeiten vertraut gemacht wurden, beschäftigten sich die Jungen mit dem Arbeitsalltag z. B. in Grundschulen, Kindergärten oder im Friseursalon. Impressionen (Sc)