Beitrag veröffentlicht im November 2015

Einladung zum Weihnachtskonzert

Plakat-klDie Herderschule lädt zum Weihnachtskonzert am 9. Dezember in die Christkirche ein! Es treten auf:
  • Sextachor
  • Juniorchor
  • Schulchor
  • Bigband
  • Bläserklasse 5b
  • Bläserklasse 6b
Mittwoch, 9. Dezember 2015 um 19 Uhr in der Christkirche zu Rendsburg - herzlich willkommen!

Mathematik-Nacht – gewonnen!

DSC_4033kAn der diesjährigen "Langen Nacht der Mathematik" haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen. In allen Jahrgängen wurde über Aufgaben getüftelt und gebrütet, die etwa 150 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten in allen Jahrgängen die zweite Runde. Für die meisten Teilnehmer endete gegen 22 Uhr diese lange Nacht. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler konnten auch in der Nacht weiter knobeln. Und das taten sie dann auch sehr erfolgreich, besonders diejenigen, die bis in die frühen Morgenstunden durchhielten: von 55 zu erreichenden Pukten wurden 55 Punkte erreicht und damit der 1. Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Wirtschaftspraktikum in Spanien

image6_04-kNachdem HerderschülerInnen des Q1-Jahrgangs im September Gäste aus Spanien empfangen hatten, brachen die sechs RendsburgerInnen am 29. November sehr früh am Morgen, begleitet von Frau Kraft, zum Gegenbesuch nach Bilbao auf. Dank einer unerfreulichen Flugabsage wegen eines technischen Defekts erreichte die so früh gestartete Gruppe nur über ermüdende Umwege langsam ihr Ziel. Trotz der Strapazen begleiteten die wackeren Schülerinnen und Schüler am nächsten Morgen ihre GasteberInnen in die Schule und konnten so den Unterricht an einer Deutschen Schule im Ausland kennenlernen. Anschließend erkundeten sie auf einem Rundgang zum Guggenheim-Museum zusammen mit Frau Kraft bei strahlendem Sonnenschein die Stadt. Am Wochenende wurde den Deutschen herrliches Wetter beschert und viele Gastfamilien zeigten ihren BesucherInnen die baskische Steilküste. Montags wurde es ernst und die HerderschülerInnen nahmen ihre Arbeit in den Praktikumsbetrieben auf.

Wirtschaft macht Spaß

Patrick P_Elisa D_Benno D_MG_3251 © D.Jensen_04-kVom 7.-11.September 2015 konnten sechs Schülerinnen und Schüler der Herderschule erleben, was es heißt, ein Unternehmer zu sein. An fünf spannenden Praxis-Tagen im Hobby-Wohnwagenwerk in Fockbek mussten sich knapp 20 Schüler im WIWAG-Wirtschaftsplanspiel im Wettstreit bewähren und mit einer Prise Mut, Erfindungsreichtum sowie den richtigen Entscheidungen im rechten Moment ihr fiktives Produkt (eine portable Musikbox) auf dem hart umkämpften Markt etablieren – mit der chinesischen Konkurrenz immer dicht auf den Fersen.