Beitrag veröffentlicht im “Jahr: 2021

Im Blick behalten, was wirklich wichtig ist

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

Die vergangenen Monate haben bei Kindern und Jugendlichen einiges durcheinandergewirbelt. Den sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen, ob in Schule oder Verein, haben viele schmerzlich vermisst. Dabei ist dieser so wichtig für die eigene, gute Entwicklung. Für manche war die Corona-Zeit auch verbunden mit dem Verlust von Lernroutinen und dem gleichzeitigen Aufbau einer ungesunden Handy-, Computerspiel-, und Social-Media-Nutzung. Zugleich haben Ängste, Depressionen, Stimmungsschwankungen und Essstörungen unter Jugendlichen stark zugenommen. Auch wir Lehrkräfte an der Herderschule haben solche Entwicklungen bei manchen Kindern wahrgenommen.

Wir möchten deshalb Sie, liebe Eltern, wissen lassen, dass wir stets ansprechbar sind und Beratungsangebote, wie die Schulsozialarbeit an der Schule genutzt werden können. Außerdem möchten wir Ihnen die Website www.ich-bin-alles.de empfehlen, welche sich gleichermaßen an Eltern, Kinder und Jugendliche richtet und sich mit der Thematik Depression tiefgehend und zugleich altersgemäß auseinandersetzt (und sich deshalb auch auf Instagram oder TikTok finden ließe).

Für die Schulleitung Solveig Jürgens und Dr. Jan Winkelmann