Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

„Autopsie der Gänsehaut 

Wer kennt sie nicht, die berühmte Gänsehaut? Den Schauer, der uns unwillkürlich kreuz und quer über den Rücken läuft – die sinnliche Erfahrung von Wonne oder Angst, die uns, ausgelöst von berauschender Musik, Geräuschen, anderen Menschen oder auch Naturphänomenen, plötzlich (kalt oder heiß) für einige Sekunden überfällt.“ 

(Schillmöller, Matthias (2021): Im Musikunterricht das Fürchten lernen – Eine schaurige Reise in die schwarze Romantik. In: Musik und Unterricht Band 143 – Romantik. Lugertverlag.) 

Gruselfilme, Thriller, Horror, … Diese Filmgenres kennt jeder. Dass die Tradition dahinter allerdings auf die „Schwarze Romantik“ oder auch „Schauerromantik“ rund um das Jahr 1800 zurückgeht und dass auch heute noch viele Elemente in Filmen genutzt, die auf die Kunst diese „Epoche“ zurückgehen, ist heutzutage allerdings weniger Menschen bewusst. 

Da sich der Musikkurs der Q1 im ersten Schulhalbjahr mit Filmmusik befasst hat, bot es sich an, sich auf diesem Wege einer Epoche zu nähern, die schon ein paar Jahre zurückliegt und doch heute noch einen starken Einfluss ausübt. 

So entstanden selbst produzierte kurze Horrorfilme mit dazu komponierter Musik, die den Grusel verstärkt. 

Viel Spaß beim Gruseln! (Text: Sf)

David, Leon, Matthias, Christopher
Jule, Nils, Julius
Rasmus, Jonas, Lennert, Robert