Wer nicht fragt, bleibt dumm…
Sollte ein Wahlrecht ab 16 Jahren auf Bundesebene eingeführt werden? Sollte der Staat in Zeiten der Krise mehr Geld ausgeben? Sind die Unternehmenssteuern zu hoch? Sollte die Bundeswehr bewaffnete Drohnen verwenden dürfen? Welche Rolle spielen Betriebsräte in Unternehmen? Diesen und noch vielen weiteren Fragen wird in WiPo nachgegangen.
Demokratie braucht mündige Bürgerinnen und Bürger
Als Ziel unseres Unterrichtes gilt der mündige Bürger, die mündige Bürgerin. Was zeichnet diesen aus? Es geht darum, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in seiner Verwobenheit zu sehen und zu verstehen. Es geht darum, sich als ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu fühlen und den Mut und die Lust aufzubringen, unsere Demokratie, unser Zusammenleben zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Es geht darum zu verstehen, dass eine Demokratie eine besondere und auch fragile Staatsform ist, die die Stimme und das Engagement eines jeden Bürgers braucht. Es geht auch um die Fähigkeit, politische Ideen und Konzepte auf ihre Legitimität und Wirksamkeit befragen und beurteilen zu können.
Politik macht Spaß! Politik ist weder nur für Erwachsene, noch langweilig oder völlig unverständlich. Wir begegnen Politik und Wirtschaft an der Herderschule auf vielfältige Weise: Plan-, und Rollenspiele, Politiksimulationen und Fallstudien, Bürgerbefragungen und Exkursionen sind auch Bausteine unseres Unterrichts.
Kompetenzen
Was bedeutet das für die Kompetenzentwicklung in WiPo im Allgemeinen?
- die Vermittlung von Wissen um politische und wirtschaftliche Zusammenhänge,
- eine klare demokratische Wertorientierung,
- Diskussions-, und Argumentationsfähigkeit,
- Bereitschaft sich einzubringen und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen,
- die Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen und zu verstehen,
- fachspezifische Methodenkompetenzen (Karikaturenanalyse, Statistikanalyse)
- kategoriengeleitetes politisches Urteilen
Diese Fähigkeiten werden auf vielfältige Weise mit verschiedenen Methoden, Medien und Sozialformen entwickelt. Im Zentrum steht die Eigentätigkeit und Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler.
Letzte Beiträge aus dem Bereich:
- Neue Wege mit den Sozialpartnern – IG Metall und UV Mittelholstein e.V. an der Herderschule
- Die 9a setzte sich für Menschenrechte ein und nahm am Briefmarathon von Amnesty International teil
Die Klasse 9a hat sich in vier Schulstunden mit den Einzelschicksalen eingesperrter AktivistInnen beschäftigt und Briefe geschrieben. Nach seinen Motiven zum Briefschreiben befragt, sagt Marlon Rohde: „Ich möchte den Menschen helfen und ihnen Hoffnung in ihrem Engagement geben“. Erik Baureis stimmt nachdenklich ein: „Es hat mich sehr berührt, dass Menschen, die sich für Menschenrecht einsetzen, in anderen Ländern ins Gefängnis gesperrt werden.“
Weiterlesen → - Juniorwahlen sind beendet – die Ergebnisse überraschen!
Heute sind unsere Juniorwahlen beendet worden und alle Stimmen sind ausgezählt. Von 253 Wahlberechtigten wurden 234 Stimmen abgegeben. Eine tolle Beteiligung! Das Direktmandat gewinnt Jakob Blasel von den Grünen mit 27,8%. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen FDP und SPD.
Und wie würden die Herderschülerinnen den Bundestag zusammensetzen? Zweitstimmen Sieger sind ebenfalls die Grünen mit 29,9%, dicht gefolgt von der FDP mit 28,6%. Weit abgeschlagen mit 10,7% folgt die SPD als drittstärkste Partei.
Bundesweit haben 1.156.543 Schülerinnen und Schüler bei der Juniorwahl ihre Stimme abgegeben. Die Grünen liegen auch hier vorne, allerdings nur mit 20,6%, die SPD folgt mit 19,6%, die FDP wird drittstärkste Partei mit 18,5%.
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