
Sollte ein Wahlrecht ab 16 Jahren auf Bundesebene eingeführt werden? Sollte der Staat in Zeiten der Krise mehr Geld ausgeben? Sollten die Unternehmenssteuern erhöht werden? Sollte es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben? Vor welchen Herausforderungen steht Europa – und wie wollen wir sie lösen? Was sind eigentlich Betriebsräte? Wie funktionieren Zölle?
Dies sind nur einige der vielen spannenden Fragen, denen im Fach Wirtschaft/Politik nachgegangen wird.
Demokratie ist wichtig
Ziel unseres Unterrichts ist es, mündige Bürgerinnen und Bürger hervorzubringen. Wir wollen Gesellschaft, Wirtschaft und Politik in ihrer Verwobenheit und Komplexität sehen und verstehen. Es geht darum, sich als Teil der Gesellschaft zu begreifen und den Mut sowie die Lust zu entwickeln, an unserer Demokratie teilzuhaben. Demokratie lebt von der Stimme und dem Engagement eines jeden und einer jeden Einzelnen und von der Fähigkeit, politische Ideen und Konzepte zu untersuchen und zu bewerten.
Wirtschaft/Politik macht Spaß
Die Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sind nicht nur für Erwachsene interessant. Alle Schülerinnen und Schüler sollen einen Zugang zu diesen wichtigen Bereichen erhalten. Wir gestalten den Unterricht im Fach Wirtschaft/Politik an der Herderschule vielfältig und abwechslungsreich: Planspiele und Rollenspiele, ökonomische Experimente, Exkursionen und viele weitere Aktivitäten sind ebenso Bausteine unseres Unterrichts wie die Vermittlung grundlegender und vertiefender Fachkenntnisse in unterschiedlichen Themenfeldern.
Kompetenzen
Wir streben folgende kompetenzorientierte Ziele an:
- Handlungskompetenz
- Vermittlung von Wissen über politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge
- Diskussions- und Argumentationsfähigkeit
- Bereitschaft, sich einzubringen und Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen
- fachspezifische Methodenkompetenz (z. B. Karikaturanalyse)
- Sach- und Werturteilskompetenz
Unterlagen zu Praktika finden Sie auf der Dokumentenseite der Website.
Letzte Beiträge aus dem Bereich:
- Podiumsdiskussion zum Thema Europa
Am Freitag der Europawoche fand eine Podiumsdiskussion zum Thema Europa in der Aula der Herderschule statt. Eingeladen war der Abgeordnete des Europaparlaments Reimer Böge und der Rendsburger Bürgermeister Pierre Gilgenast. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe hatten zuvor im Unterricht die Diskussion vorbereitet, so saßen Vertreter der Schülerschaft gemeinsam mit den Politikern auf dem Podium und leiteten die Diskussion. Eingeladen zur Diskussion waren die beiden Oberstufenjahrgänge E und Q1 der Herderschule.
Weiterlesen → - Wir&Europa – Einladung zur EU-Debatte
13. Mai 2016, 11:25hAm 13. Mai sind Reimer Böge (MdEP, CDU) und der Bürgermeister der Stadt Rendsburg Pierre Gilgenast (SPD) zu Gast in der Herderschule! Von 11:25h-12:55h werden sie sich in der Aula der Schule den Fragen der Lernenden aus den Oberstufenklassen stellen.
Unser Thema: Die EU betrifft uns!
Die Veranstaltung findet im Rahmen unserer alljährlichen Europawoche statt und wird dieses Jahr mit einem ganz besonderen Highlight zu Ende gehen: Wir werden unsere frisch fertig gewordene Wanderausstellung „Wir&Europa“ erstmals präsentieren, die danach von interessierten Institutionen ausgeliehen werden kann. [Wk]
Weiterlesen → - Jugend im Landtag
Um das Interesse von Jugendlichen an Politik und die Meinungsbildung zu fördern, unterstützt und motiviert die Herderschule Schülerinnen an politischen Jugendveranstaltungen teilzunehmen.Diesbezüglich fand zum einen vom 27.-29.11.2015 die Veranstaltung „Jugend im Landtag“ statt, wo Jugendliche aus dem ganzen Land über politische Themen aller Art diskutiert haben. Dabei entstand ein insgesamt 50 Anträge umfassender Forderungskatalog, der nun der „großen“ Politik übergeben wird. Die zwei Herderschülerinnen Sophie M. und Johanna S. aus dem Q3-Jahrgang waren daran beteiligt.
Zum anderen schickte die SV zwei gewählte Vertreter ihrer Schule – Lasse B. (9b) und Johanna S. (Q3)- zu dem 1. Landesschülerparlament der Gymnasien im Schuljahr 2015/16 . Vom 4.- 6.12.2015 debattierten SchülerInnen aus ganz Schleswig-Holstein über bildungspolitische Themen. Neben der offenen Diskussionsrunde im Plenarsaal des Landtages standen auch Workshops, Diskussionsrunden mit „echten“ Politikern, Kleingruppenphasen und verschiedenste Referate auf dem Programm. Die Aufgabe der Landesschülervertretung ist es, die einzelnen SVs organisatorisch und inhaltlich zu vernetzen und sie auf Landesebene zu vertreten. So wird den SchülerInnen Schleswig-Holsteins eine Stimme in der großen Politik gegeben.
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