Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Veröffentliche Beiträge in “AGs”

„Sieger der Herzen“ im Finale der Software-Challenge Germany

Unmittelbar nach der Entlassungsfeier für die Abiturientinnen und Abiturienten eilten Luca Sch. (Q2b) und Arne S. (Q2c) nach Kiel zum Final-Eight der Software-Challenge Germany. Die von ihnen entwickelten Piranhas-Spieler mussten nach ihren Erfolgen in Meisterschaftsphase und Champions League gleich im Viertelfinale gegeneinander antreten. Arnes Client "Herderschule AG" wehrte sich tapfer und verhinderte mehrfach, dass Lucas Client "Herderschule Q2 TeamRocket" einen Schwarm vereinigen konnte. Die Entscheidungen ergaben sich dann jeweils erst nach 30 Runden. Das erste Viertelfinale entschied Luca am Ende klar mit 8:0. Der Aufwand, in C statt in Java zu entwickeln, zeigte Erfolg.

Ehrenamtliches Engagement im Haus der Begegnung

 -AG: „Schüler unterrichten Senioren“ -

„Seit Anfang des Jahres gibt es an unserer Schule die AG „Schüler unterrichten Senioren“. Wir konnten bereits eine Kooperation mit dem Haus der Begegnung in Rendsburg aufbauen. Unter der Leitung von Frau Tannen haben wir begonnen uns in kleineren Gruppen Kursangebote auszudenken,  um diese den Senioren im Haus der Begegnungen in Rendsburg anzubieten. Unsere Erfahrung nach den ersten Treffen ist, dass die Senioren sich sehr freuen, wenn man zu ihnen kommt und dass sie unsere ehrenamtlichen Angebote sehr gerne und dankbar annehmen. Auch wir hatten als Kursleiter sehr viel Spaß und haben viel mit den Senioren gelacht und geredet. Sowohl sie als auch wir freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen…

Jugend forscht / Schüler experimentieren – Landessieg mit „Sonnensystem 2.0“

Auch in diesem Wettbewerbsjahr von Jugend forscht bzw. Schüler experimentieren gingen Platzierungen an die Herderschule. Den Auftakt machten Mika R. (Q1b) und Luca S. (Q1b) am 16.02.2018 beim Regionalwettbewerb in Geesthacht. Mit dem Projekt "Multithreading-Programmoptimierung - Untersuchung des Laufzeitverhaltens" erreichten sie den 3. Platz im Fachgebiet Mathematik / Informatik des Wettbewerbs Jugend forscht. (Die Plätze 1 und 2 wurden in diesem Fachgebiet nicht vergeben.)

55 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Auch dieses Jahr stand der 22. Januar wieder ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Anlass war das 55-jährige Jubiläum der Unterzeichnung des Freundschaftsvertrages zwischen Frankreich und Deutschland. Schülerinnen des Französischkurses der Q1/ Q2- Jahrgänge informierten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen über die historischen Hintergründe und in den großen Pausen konnte man «Madeleines» probieren, die von den 7. Klässlern selbst gebacken worden waren. Für vier Schülerinnen unserer Schule bestand noch ein weiterer Anlass zum Feiern: Ihnen wurde das offizielle französische Sprachdiplom «le Delf» überreicht. Die Fachschaft Französisch gratuliert ganz besonders zu dieser außerordentlichen Leistung! [Pk]

Weihnachtskonzert in der Christkirche

Am Mittwoch nach dem 3. Advent fand das diesjährige Weihnachtskonzert statt. Zum 11. Mal war die Herderschule zu Gast in der Christkiche. Draußen Schneematsch und rutschige Straßen, in der Kirche war es warm, im Altarraum waren die Weihnachtsbäume schon aufgestellt. Weihnachtliche Stimmung wurde von allen Musikanten und Sängern den Zuhörern in der voll besetzten Christkirche überbracht. In der ersten Hälfte des Konzerts traten die beiden Bläserklassen 5b und 6b, die Little Band sowie die Big Band auf. Anschließend bestimmten die Chöre (Sextanerchor, Juniorchor und der Schulchor) einzeln und teilweise auch gemeinsam das Programm. Die Zuhörer bedankten sich für die gelungenen Darbietungen mit viel Applaus. Ein gelungenes, feierliches Weihnachtskonzert! Nur noch fünf Tage Schule, dann sind Weihnachtsferien. - Die Herderschule wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest!

Sportfest 2017

Das Sportfest der Herderschule fand am Donnerstag der vorletzten Schulwoche statt. Am Vortag Regen – doch das Sportfest mit den Bundesjugendspielen konnte bei zuerst kühlem, dann aber erträglichem wechselhaftem Wetter stattfinden. Laufen, Springen, Werfen oder Kugelstoßen sind die Disziplinen der Bundesjugendspiele. Hinzu kamen die spaßigen Wettbewerbe der Klassen und die abschließenden Staffelläufe.

Begeisterndes Sommerkonzert

Am 4. Juli fand das diesjährige Sommerkonzert in der Aula der Herderschule statt. Fast 700 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die Auftritte der beiden Bläserklassen, der Big Band und der Funksoul-AG. Vor der Pause trat dann noch die Siegergruppe vom HSDS der Musikfahrt auf. Im zweiten Teil des Konzertes traten dann die Chöre auf: Sexta-Chor, der Juniorchor und der Schulchor, mal traten die Chöre alleine auf, ein anderes Mal standen auch zwei Chöre gemeinsam auf der Bühne. Ein wunderschöner Abend, die Zuhörer dankten mit langanhaltendem Applaus.