Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Comenius II :Les chemins du savoir  „Histoires de famille“

IMG_1473kSchülerInnen des der Oberstufe haben sich in der letzten Woche zusammen mit französischen und italienischen Schülerinnen mit dem Thema „Familienforschung“ beschäftigt. Dieser Workshop fand in Brest/Frankreich statt.Ob es nun ein altes Kochbuch, ein großes Sammelsurium von Zuckertütchen oder ein Tagebuch war, die jungen Menschen sind sich durch Erzählen von wahren, erzählten und auch nur erdachten Geschichten näher gekommen, so dass der Abschied am Freitag allen schwer fiel. (Gn)

Lange Nacht der Mathematik

DSC_7465kAm vergangenen Freitag wurde die Nacht lang - für alle Mathematik-Begeisterten: Etwa 250 Schülerinnen und Schüler (nebst ihren Mathematik-Lehrkräften) waren in der Herderschule angetreten, um sich den Aufgaben der Langen Nacht der Mathematik zu stellen.

Einladung zum Weihnachtskonzert

Die Herderschule lädt ein zum Weihnachtskonzert: Dienstag, 10. Dezember Plakat-kl2013, in der Christkirche. Es singen und musizieren
  • Sexta-Chor
  • Junior-Chor
  • Schulchor
  • Little Band
  • Bigband
  • Oberstufenband
  • Bläserklasse 5b
  • Bläserklasse 6b
Beginn um 19.00 Uhr - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

1. Preis bei Natex

PhoebekBei der NATEX Preisverleihung vom vergangenen Wochenende wurde Phoebe M. (7d) ausgezeichnet. Während der Teilnahme an Frau Ly Chemie AG des letzten Jahres hatte Phoebe sich im bundesweiten Wettbewerb NATEX unter über 4500 Teilnehmern der Klassenstufen 4 - 10 für einen der 61 ersten Plätze qualifiziert. Am Sonnabend fand in der Hamburger Universität im Fachbereich Chemie die Preisverleihung statt. Die Preisträger erhielten unter anderem einen naturwissenschaftlichen Experimentierkasten und eine Einladung, bei "Jugend forscht" hinter die Kulissen zu kommen und sich die Arbeiten der jungen Forscher selbst anzusehen. Herzlichen Glückwunsch, Phoebe!

Einweihung des Niederflurseilgartens

20130917_100242kAm Dienstag, 17.09.2013, konnte endlich ein neues Spielgerät auf dem Schulhof 20130917_100824keingeweiht werden: ein Niederflurseilgarten. In einer kleinen Feierstunde spielte die Bläserklasse 6b zwei Stücke. Mit Dankesworten des Schulleiters, Herrn Anders, sowie Grußworten der Stellvertretenden Bürgermeisterin, Frau Bruhns, und dem Vorsitzenden des Förderkreises, Herrn Wiedmann, wurde der Seilgarten den Schülerinnen und Schülern übergeben. Der Seilgarten ist als Ersatz für eines der bisherigen Spielgeräte gedacht, die bisher auf dem Schulhof standen und in die Jahre gekommen waren - sie mussten aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Die Stadt hat als Schulträgerin den Hauptteil der Kosten in Höhe von 15 T€ übernommen, die Eltern beteiligten sich mit einer Spende von 6 T€. Herzlichen Dank!