Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Staffelmarathon um den Bordesholmer See

Am 15. Mai 2025 stand der Kreisentscheid des Kreises Rendsburg-Eckernförde in Bordesholm an. Strahlend blauer Himmel, perfekte Lauftemperatur, ein toller Blick auf den Bordesholmer See und die Herderschule nach vielen Jahren Abstinenz endlich wieder mit einem Schulteam am Start: Alles war angerichtet für einen spannenden Staffelmarathon.

In zwei schulinternen Ausscheidungsläufen mussten sich die drei schnellsten Mädchen und Jungen für das Schulteam qualifizieren, das ergänzt wurde durch Vater Michael und Frau Trapp. Alle waren aufgeregt und gespannt, wie gut unsere Schule wohl ist. Jede/r Läufer*in musste eine Runde von 5,1km um den Bordesholmer See absolvieren, wobei die Reihenfolge innerhalb jedes Teams festgelegt war.

Um 9.30 Uhr fiel der Startschuss: 2 Schüler jeder Schule düsten mit einem Parteiband, das als Staffelstab galt, los. Die Stimmung war ausgezeichnet. Die Zuschauer und Streckenposten applaudierten, kümmerten sich um die Kinder, da einige doch gut zu kämpfen hatten, in der Wechselzone am Seebad war eine so bombastische Atmosphäre – hier feuerten alle einfach alle an!

Unsere weißen Schultrikots waren stets die ersten beim Wechsel! Diese mannschaftliche Geschlossenheit machte sich letztendlich bezahlt: Platz 1 ging an unsere Herderschule! In einer Gesamtzeit von 3:04,37 Stunden hatten wir am Ende satte 4 Minuten Vorsprung vor dem Gymnasium Kronwerk. Beide Rendsburger Schulen haben sich hiermit für das Finale auf Helgoland qualifiziert, wo dann Mitte Juni die siegreichen Mannschaften aller Kreise aus ganz Schleswig-Holstein gegeneinander den Düsenjäger platt laufen werden!

Wir freuen uns auf dieses große Abenteuer und hoffen, dass es ein unvergesslicher Tag auf der Hochseeinsel wird! Und im nächsten Jahr freut sich Frau Trapp natürlich wieder auf und über ganz viele laufbegeisterte Kinder, die unsere Schulmannschaft(en) bilden möchten (2026 ist 2013 der älteste Jahrgang, der teilnehmen darf).

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Beteiligten für die Teilnahme, Unterstützung und Motivation herzlich bedanken!

Unser Siegerteam bildeten Jella (7b), Lara und Mia (6d), Abdulbari (7d), Erik (7a) und Sebastian (5b) sowie Vater Michael und Frau Trapp.

(Text und Foto: Tr)