Im Biologie-Unterricht haben sich die 5a und die 5d in den letzten Wochen mit dem Herz-Kreislaufsystem beschäftigt. Anhand verschiedener Experimente zur Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und dem Blutdruck, erkannten die Schüler*innen die Wichtigkeit eines gesunden Herz-Kreislaufsystems, für die allgemeine Gesundheit. An fiktiven Patienten wurde theoretisch nachgespielt wie Ärzte und Sanitäter bei Untersuchungen vorgehen.
Zum Abschluss der Einheit wurde dies nun zusammen mit den Schulsanitätern in der Praxis in einem 1. Hilfe-Kurs ausporbiert. In diesem lernten die Schüler*innen, was zu tun ist, wenn man eine bewusstlose Person findet, wie eine stabile Seitenlage oder eine Wiederbelebung durchzuführen ist und wie man richtig einen Kopf- und einen Handverband anlegt. Wir danken den Schulsanitätern für diese erlebnisreiche Doppelstunde und vor allem auch für ihren unermüdlichen Einsatz an der Herderschule. (Text/Bild: Jr)